Standort Kalkberg endgültig aufgeben

SPD startet erneuten Anlauf gegen Kalkberg. Paetzold: Sanierung der Halde abschließen. Standort Flughafen prüfen.

Bild: By © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat sich erneut gegen den Kalkberg als Standort für eine Betriebsstation für Rettungshubschrauber ausgesprochen. Michael Paetzold, gesundheitspolitischer Sprecher: „Für uns ist glasklar: Der Standort Kalkberg ist erledigt und darf nicht weiter verfolgt werden. Die Sanierung des Kalkbergs muss trotzdem abgeschlossen werden, und zwar unter den Kriterien Sicherheit der Bevölkerung und Gesundheitsschutz der Anwohner“.

Ein Rettungshubschrauber auf dem Kölner Stadtgebiet ist nach wie vor unerlässlich und hat höchste Bedeutung für die medizinische Notfallversorgung der Bürger. „Wir brauchen eine tragfähige Lösung, um einen dauerhaften Standort für die Rettungshubschrauber in Köln zu finden. Deshalb begrüßen wir die Bereitschaft des Flughafens ausdrücklich, zu prüfen, ob die Rettungsstation dauerhaft am Flughafen stationiert werden kann.“  Derzeit ist die Hubschrauberbetriebsstation bereits übergangsweise am Flughafen stationiert.

„Um ein jahrelanges Chaos und langwierigen Streit zu vermeiden, müssen hierbei von Anfang an die Interessen der Anwohner berücksichtigt werden“, so Paetzold weiter.