Ralf Heinen als Bürgermeister der Stadt Köln nominiert

SPD-Fraktion spricht sich für den 57-Jährigen aus. Heinen: "Ich danke der Fraktion für ihr Vertrauen." Heinen war der einzige Kandidat.

Die SPD im Kölner Stadtrat nominiert Ralf Heinen als Bürgermeister der Stadt Köln. Am Mittwochabend wählten die Ratsmitglieder Heinen als ihren Kandidaten für das Amt des zukünftigen 2. Bürgermeisters. Für den 57-Jährigen stimmten 13 der 19 Fraktionsmitglieder. Heinen will das Amt weiterhin überparteilich für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köln ausüben. „Ich danke der Fraktion für ihr Vertrauen. Es wäre eine große Ehre für mich, dieses Amt weiter zum Wohle unserer Stadt auszuüben“, so Heinen nach seiner Nominierung. Ralf Heinen war der einzige Kandidat.

Elfi Scho-Antwerpes, bisherige 1. Bürgermeisterin der Stadt Köln, dankte der Fraktion für die Unterstützung und den Rückhalt in den zurückliegenden Jahren. „Ich habe die Aufgabe der Bürgermeisterin mit viel Leidenschaft ausgeübt. Es war mir eine große Ehre, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Köln auf diese Weise dienen zu können. Sowohl mit Fritz Schramma als auch mit Jürgen Roters und Henriette Reker habe ich dabei gut zusammengearbeitet. Den Entschluss, nicht noch einmal anzutreten, habe ich mir nicht leicht gemacht. Aber nach 16 Jahren im Amt ist es nun an der Zeit, mich neuen Aufgaben innerhalb der politischen Arbeit im Rat zuzuwenden.“

Ralf Heinen

Elfi Scho-Antwerpes