Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie!

Karneval ist vorbei und der - auch schlimme - Alltag hat uns wieder. Wir blicken in das hässliche Gesicht von Krieg und Katastrophe. Ein großer Bericht von der Ukraine-Demo und der Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien mit entsprechenden Spendenaufrufen stellen wir dieser MoPo voran.

Ansonsten gilt: Wie immer wünschen wir viel Aufmerksamkeit beim Lesen der MoPo und dran denken: Wenn etwas Spannendes passiert, schickt es uns zu. Die Montagspost lebt vom Mitmachen.

Euer MoPo-Team

_________________________________________________________________________

Bitte beachtet die Deadline der Montagspost: Wenn ihr Termine oder Artikel für uns habt, sendet Texte (im Word-Format) und Bilder (im JPG-Format) bitte bis jeweils Freitag, 12 Uhr an: termine.koelnspd@gmx.de. Änderungen bzw. Absagen bereits eingereichter Termine bitte sowohl an termine.koelnspd@gmx.de als auch an Lukas Behrenbeck (l.bb@posteo.de), damit er die Termineinträge für unsere Homepage anpassen kann. Bitte beachten: Lukas Behrenbeck hat eine neue E-Mail-Adresse: ab sofort l.bb@posteo.de. 

---

B E R I C H T E

---

KölnSPD

Liebe Genossinnen und Genossen,

zwei große Katastrophen erschüttern die Welt und fordern unser aller Engagement:

Am 24. Februar 2023  jährte sich der Beginn von Putins brutalem Angriffskrieg gegen die Ukraine, der bereits unzählige Menschenleben gekostet hat, Zerstörung und Flucht bedeutet. Viele tausend Menschen demonstrierten bundesweit für ein Ende des Krieges. Auch in Köln gab es mehrere Demonstrationen. Mit 3.000 Teilnehmenden am Roncalliplatz mit Redner:innen aus den verschiedenen demokratischen Parteien setzte die vom blau-gelben Kreuz organisierte Kundgebung gegen den Angriffskrieg ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Für die KölnSPD redeten unsere Landtagsabgeordnete Carolin Kirsch und SPD-Vorsitzender Christian Joisten. Sie betonten, dass wir auch von Köln aus die Menschen in der Ukraine mit dringend nötigen Hilfsgütern unterstützen und dass wir als Stadtgesellschaft den Geflüchteten hier helfen.

• Wer spenden möchte, kann das beispielsweise über das blau-gelbe Kreuz e.V., dem größten deutsch-ukrainischen Verein, die ihren Sitz in Köln hat, machen:  Geld-Spenden - Blau-Gelbes Kreuz Deutsch-Ukrainischer Verein e.V. (bgk-verein.de). Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

• Wir haben auch ein sozialdemokratisches Projekt unterstützt: von EuropeTalks & SD Platform: Generate Solidarity - https://www.betterplace.me/generate-solidarity-ukraine. Konkret geht es um eine Art große „Powerbank“, die Strom speichert und bei Stromausfall zum Heizen, Licht oder Kochen genutzt werden kann.

• Wer die Kölner Partnerstadt Dnipro unterstützen möchte, kann hier spenden: : CologneAlliance e. V., IBAN DE 15 3705 0198 1936 2697 19, Sparkasse Köln Bonn "Hilfe für Ukraine"

 

  Christian Joisten, Carolin Kirsch und Bürgermeister Ralf Heinen auf der Ukraine-Demo

Zweitens: Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat bereits über 50.000 Todesopfer gefordert! Zudem sind fast 30 Millionen Menschen in beiden Ländern zusammen von den Auswirkungen der Erdbeben betroffen, da vor allem ihre Häuser und Wohnungen zerstört wurden! Das Ausmaß der Katastrophe ist unvorstellbar. Gerade in Köln wohnen viele Türkei stämmige Menschen, die jetzt verzweifelt auf Nachrichten von Verwandten aus dem Katastrophengebiet warten, Freunde oder Familienmitglieder verloren haben. Sie sollen wissen: Wir stehen an eurer Seite. Ihr seid nicht allein mit eurer Trauer. Alle Kölnerinnen und Kölner stehen in diesen schweren Stunden zusammen und packen gemeinsam an, um zu helfen!

Jede Spende hilft. Spendet auch Ihr an eine der vielen Adressen! 

Wir freuen uns, dass eine Forderung unserer Pressemitteilung vom 9. Februar bereits Realität geworden ist: Luftbrücke in die Türkei schnell einrichten

Die Kölnerinnen und Kölner zeigen sich beeindruckend solidarisch mit den Menschen in der Türkei und Syrien, die von der Erdbebenkatastrophe betroffen sind und sammeln Sachspenden, um zu helfen. Allerdings gibt es derzeit keine direkte, schnelle Transportmöglichkeit, um diese den betroffenen Menschen zukommen zu lassen.  

 Dies könnte über den Flughafen Wahn über Sonderflüge abgewickelt werden. Dafür müssen aber jetzt schnell Entscheidungen getroffen werden, um das zu ermöglichen. 

Christian Joisten, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion: "Wir sehen schreckliche Bilder von Leid und Zerstörung aus der Türkei und Syrien. Unsere Anteilnahme gilt den Betroffenen und deren Angehörigen. Es ist beeindruckend zu sehen, dass viele Kölnerinnen und Kölner jetzt Sachspenden sammeln und helfen wollen. Wir fordern deshalb Bundes- und Landesregierung auf, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um schnell eine Luftbrücke zu organisieren, damit die Menschen im Katastrophengebiet schnell mit den hier gesammelten Hilfsgütern versorgt werden können. Unser Dank gilt auch dem Flughafen Köln/Bonn, der die Hilfsflüge aktiv unterstützt und möglichst unbürokratische Lösungen organisiert.“

Claudia Walther, Co-Vorsitzende der KölnSPD: "Unsere Gedanken sind bei den vielen Menschen in der Türkei und in Syrien, die Opfer des Erdbebens wurden oder geliebte Menschen verloren haben. Unsere Anteilnahme gilt aber gerade auch den vielen türkisch- und syrisch stämmigen Kölnerinnen und Kölnern, die jetzt verzweifelt auf Nachrichten von Verwandten aus dem Katastrophengebiet warten, Freunde oder Familienmitglieder verloren haben und verzweifelt sind. Sie sollen wissen: Wir stehen an eurer Seite. Ihr seid nicht allein mit eurer Trauer. Alle Kölnerinnen und Kölner stehen in diesen schweren Stunden zusammen und packen gemeinsam an, um zu helfen."

 

---

Carolin Kirsch MdL

Spendenaufruf

Für die Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet werden dringend Spenden und Hilfsgüter benötigt. Insbesondere der Zugang zu den syrischen Gebieten ist sehr schwierig, u.a. sind hier auch die kurdischen Autonomiegebiete stark betroffen. Unsere SPD Bezirksvertreterin Berit Kranz, die seit vielen Jahren mit dem von ihr mitgegründeten Kinderhilfsverein Mesopotamien dort aktiv ist, hat dringend um Unterstützung gebeten.

Die vom Kinderhilfsverein gegründete Initiative Kölner Helfen, in der auch viele Kölner Sozialdemokrat:innen aktiv sind, sammelt Spenden, um Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien mit Nothilfe zu versorgen. Sie haben aufgrund ihrer Bildungsprojekte Partnerorganisationen vor Ort, mit denen sie schon seit Jahren zusammenarbeiten. Sie danken für jede noch so kleine Spende und können auch Spendenbescheinigungen ausstellen (bitte Namen u Adresse im Betreff angeben).

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Spendenaufruf auch in Euren Verteilern/auf social media o.ä. weitergeben könntet.

Carolin Kirsch

Spende an:

Kinderhilfe Mesopotamien

Volksbank Köln Bonn eG

IBAN:

DE11 3806 0186 6402 4910 25

BIC: GEBODEDIBRS

Kennwort:" Erdbebenhilfe"

• 

---

KölnSPD

Kandidat:in im Team Europa –

Interesse dabei zu sein?

Im Mai 2024 wird das Europäische Parlament gewählt. Es gibt keine Wahlkreise, sondern eine Bundesliste für die gesamte Republik. Die SPD ist überzeugte Europapartei. Auch dieses Mal wollen wir Menschen gewinnen, die für die europäische Idee „brennen“, andere begeistern können, gerne an Podiumsdiskussion teilnehmen , mit jungen Menschen in Schulen diskutieren, in Fußgängerzonen für die Vorteile von Europa für uns alle werben. Hierfür brauchen wir  Kandidaten:innen und Engagierte in Deutschland, in NRW , im Rheinland , in Köln, die mithelfen, der Europawahl  ein Gesicht vor Ort zu geben

Hast Du Interesse? Dann melde dich vertraulich bei

Florian Schuster mail@florianschuster.eu -

Claudia Walther, claudia.Walther@bertelsmann-stiftung.de oder

Frank Mederlet frank.mederlet@spd.de

 

---

Lena Teschlade MdL

Stellenausschreibung

SPD-Landtagsabgeordnete Lena Teschlade sucht Mitarbeiter (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:

- Terminkoordination und -abwicklung, organisatorische Begleitung des
parlamentarischen Alltags, Vorbereitung von Sitzungsmappen
- erste telefonische Anlaufstelle des Büros, schriftliche und telefonische
Beantwortung von (Bürger-) Anfragen, Bearbeitung der eingehenden Post
- Inhaltliche Zuarbeit und Rechercheaufgaben
- Besucherbetreuung, Koordination von Besucherfahrten zum Landtag
- Pflege von Kontaktverteilern
- allgemeine Büro- und Administrationsaufgaben
- Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Veranstaltungen

Unsere Anforderungen:


- Abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. im kaufmännischen Bereich, oder
Bachelorstudium
- Sehr gute Recherchefähigkeiten, ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und
Schrift
- Gute Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungsprogramme
- Sichere und freundliche Kommunikation und enge Kooperation mit Ministerien,
Abgeordnetenbüros, Institutionen und Verbänden
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude, Bereitschaft zum
eigenständigen Arbeiten, Flexibilität
- Grundkenntnisse des parlamentarischen Betriebs und der aktuellen inhaltlichen
und politischen Diskurse der NRW-Landespolitik
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich rasch in neue Gebiete einzuarbeiten
- Hohe Affinität zu den Positionen der SPD

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (20 Stunden/Woche).

Die Stelle ist bis zum Ende dieser Legislaturperiode befristet, eine Verlängerung des
Arbeitsverhältnisses darüber hinaus ist nicht ausgeschlossen. Die Vergütung erfolgt in
Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Lena.Teschlade@Landtag.nrw.de
Wir bitten um Bewerbung per E-Mail (bitte zusammengefasst als eine PDF) mit den
üblichen Unterlagen und unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegstermins an:
Lena Teschlade
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
E-Mail: Lena.Teschlade@Landtag.nrw.de

---

SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen 

STELLENAUSSCHREIBUNG


Der SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt im
Unterbezirk Leverkusen eine Stelle als


MITARBEITER*IN (M/W/D) 
IN DER GESCHÄFTSSTELLE
Dienstort ist Leverkusen. Die Anstellung erfolgt in Teilzeit (19,25 Std./ Woche).


Mitarbeiter*innen in Unterbezirksgeschäftsstellen der NRWSPD unterstützen die Arbeit des
Unterbezirksvorstands der örtlichen Partei, sind Ansprechpartner*in für Mitglieder und
Bürger*innen und arbeiten insbesondere dem*der Geschäftsführer*in zu.


Die Aufgaben umfassen insbesondere:

- Zuarbeit für die Geschäftsführung

- Büroorganisation und kommunikation

- Politische Verwaltung

- Allgemeine Sekretariatsaufgaben

- Terminkoordinierung, Kalenderpflege und Terminvorbereitung

- Veranstaltungsvorbereitung (Parteitage, Delegiertenkonferenzen, Tagungen, Sitzungen)


Anforderungen:

- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung in einer einschlägigen Fachrichtung
oder vergleichbare Qualifikation

- einschlägige Erfahrung und Kenntnisse im Büro- und Projektmanagement

- selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

- gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick

- sehr gute MS Office-Kenntnisse

- Erfahrung in der hauptamtlichen Parteiarbeit bzw. Arbeit in einer NGO sind von Vorteil

- Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt

- hohe Motivation, Teamgeist und Respekt im Umgang mit anderen Menschen


Wir bieten:

abwechslungsreiche Aufgaben

eine attraktive Vergütung nach unserem Haustarif

ein gutes Betriebsklima in einer familienfreundlichen Organisation sowie zahlreiche
und überdurchschnittliche Sozialleistungen

einen Arbeitgeber, bei dem Jede*r einen wichtigen Beitrag leistet, Politik und die
Gesellschaft zu gestalten


Vollständige Bewerbungsunterlagen (zusammengefasst in einer PDF-Datei) bitte bis zum
08.03.2023 an: martina.schmidt@spd.de.

---

T e r m i n e 

---

OV Nippes und Jochen Ott MdL

Köln, wir müssen reden

„200 Jahre Kölner Karneval –

ein Rück- und Ausblick“

Montag, 27. Februar 2023, 20.30 Uhr, "Eigenheim, Norstr. 2, 50733 Köln,

und via facebook

mit Wolfgang Oelsner, sessionaler Kulturforscher im Narrenfest sowie ganzjähriger Pädagoge und Jugendpsychotherapeut, bei uns zu Gast.

In diesem besonderen Anlass werden wir uns auf eine Zeitreise begeben und die Geschichte des Kölner Karnevals von seinen Anfängen bis heute beleuchten. Dabei werden wir auch einen Blick in die Zukunft werfen und diskutieren, wie sich der Karneval entwickeln wird. Herr Oelsner wird uns mit seiner umfassenden Expertise und Leidenschaft für die Kultur des Karnevals begeistern und uns Einblicke in die komplexe Welt des Karnevals geben.

---

OV Ehrenfeld

Mitgliederversammlung

"Postkoloniales Erbe der Stadt Köln und in

(Neu)Ehrenfeld"

Referent: Dr. Fabian Stangier

Mittwoch | 1. März 2023 | 19:00 Uhr, Bürgerzentrum Ehrenfeld, Venloer Straße 429  50825 Köln

Straßennamen und Denkmäler dienen der Orientierung, nicht nur in der Stadt, sondern auch in der Geschichte: Historisch bedeutsame Ereignisse, Orte und besonders Personen werden mit Straßennamen oder Denkmälern in der kollektiven Erinnerung verewigt und gewürdigt. Im Kölner Stadtbild finden sich immer noch positive Bezugnahmen auf den deutschen Kolonialismus in Form von Straßennamen, die koloniale Täter ehren.
Unter Anderem erinnern das Ensemble rund um den Takuplatz in Neuehrenfeld sowie die Wißmann- und Gravenreuthstraße in Ehrenfeld an die koloniale Vergangenheit Deutschlands. Wahrgenommen werden die Würdigungen der Kolonialzeit sehr unterschiedlich. Teilweise sind die Namen unbekannt, teilweise werden sie als Teil der Stadtgeschichte gesehen und dem historischen Kontext zugeordnet, teilweise sind sie immerwährende Erinnerung an Ausgrenzung, Gewalt und Diskriminierung.
Kritische Reflexion statt Würdigung - was heißt das konkret für Ehrenfeld und Neuehrenfeld?

Gemeinsam mit Dr. Fabian Stangier, Leiter der Abteilung Vielfalt der Stadt Köln, wollen wir in unserer öffentlichen Mitgliederversammlung unseren bisherigen Austausch zum Thema aufgreifen und besprechen, wie wir in Neuehrenfeld und Ehrenfeld das postkoloniale Erbe kritisch prägen.
Dr. Stangier koordiniert das Projekt „Postkoloniales Erbe in der Stadt Köln“. Seit 2021 unterstützt er so den zivilgesellschaftlichen Dialog zur Aufarbeitung unseres kolonialen Erbes. Im Fokus steht die Bedeutung der Kolonialgeschichte als Keimzelle einer Ideologie der Ungleichwertigkeit, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, von Rassismus und Diskriminierung.
Ebenso betrachtet wird der Einfluss und die Auswirkungen des Kolonialismus auf das gesellschaftliche Zusammenleben heute, auf Stereotype und Einstellungen gegenüber Menschen, Regionen, Kulturen, Religionen sowie Lebens- und Geschlechtsmodellen.

---

Bundesnetzwerk Europa der SPD

Die aktuelle Lage in Ukraine und Europa

Mittwoch, 01. März 2023, 19.00 Uhr via Zoom - in englischer Sprache!

mit Katharina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und

Bohdan FerensGründer der SD Platform, einer sozialdemokratischen Bewegung in der Ukraine 

Das letzte Jahr hat die Weltordnung völlig auf den Kopf gestellt und für die Menschen in der Ukraine alles verändert.

Anmeldelink: https://us06web.zoom.us/j/84852814970?pwd=RzRWTTFac3c3MHB1cU1LczhSa3p3dz09

 

---

SPD Mittelrhein lädt ein:

175 JAHRE REVOLUTION IN EUROPA -

EIN GUTER GRUND ZU FEIERN!

Samstag, 4. März 2023 | ab 10:00 Uhr |

Volksbühne am Rudolfplatz |

Eintritt: 8 Euro

Es begann im Rheinland: vor 175 Jahren haben Väter und Mütter die Grundlage für ein demokratisches Europa gelegt. Auf dieses wichtige Ereignis wollen wir uns gemeinsam besinnen und mit euch feiern.

Kommt am 04. März in die Volksbühne am Rudolfplatz. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr mit dabei seid. Karten gibt es auf koelnticket.de (Stichwort: 175 Jahr Revolution) oder unter folgendem Link: -> 175 Jahr Revolution in Europa

 

---

OV Nippes und Jochen Ott MdL

Köln, wir müssen reden

Stadt-Land-Fluch:

Bezahlbarer Wohnraum in Köln

Montag, 06. März 2023, 20.30 Uhr, Eigenheim, Nordstr. 2, 50733 Köln

mit Konrad Adenauer, Vorstand Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888

Kommt gerne vorbei und diskutiert mit und auf facebook

---

SPD-Landtagsfraktion von NRW - vor Ort:

Carolin Kirsch (MdL), Lena Teschlade (MdL) und Jochen Ott (MdL)

„Wohnungsnot in Köln“

Dienstag, 07. März 2023 um 18:00 Uhr, im Forum des Unterbezirk Köln,

Magnusstraße 18b, 50672 Köln, Einlass ab 17:45 Uhr

 Bezahlbarer Wohnraum bleibt in Köln Mangelware und die Nachfrage danach wächst täglich. Wohnungsnot und Obdachlosigkeit sind schmerzhafte Realitäten, die viele Menschen betreffen. Die Situation ist besorgniserregend. Es fehlt seit Jahren an nachhaltigen und sozialen Stadtentwicklungskonzepten, die sicherstellen, dass sich alle Menschen ein Dach über dem Kopf leisten können. Wir brauchen gute Lösungen, die schnell umgesetzt werden können, allen Menschen Zugang zu einem Zuhause ermöglichen und dabei Arbeit, Kultur und Freizeit mit integrieren. Darüber wollen wir mit unseren Gästen sprechen und diskutieren.

Mit dabei sein werden Bernhard Daldrup (MdB, Sprecher für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen der SPD-Bundestagsfraktion), Sarah Primus (Geschäftsführerin Mieterverein Köln e. V.), Markus Peters (Vorstand SKM Köln), Rainer Kippe (Sozialistische Selbsthilfe Mülheim SSM e. V.), Michael Frenzel (Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, angefragt)

 Anmeldung unter: koelnerspdmdl@landtag.nrw.de


---

AK Frieden der KölnSPD

Konstituierende Sitzung des AK Frieden

Montag, 13. März 2023, 19.00 Uhr, Parteihaus Magnusstr.18b,

50672 Köln

Liebe Genossinnen und Genossen,
der neu gewählte UB-Vorstand hat ein Arbeitsfeld "Frieden" beschlossen,
das nun in der Form eines Partei-Arbeitskreises seine Tätigkeit
aufnehmen soll. Wir laden alle Interessierten ein zur  konstituierenden Sitzung.

Der Ukraine-Krieg und schon lange feststellbare Verschiebungen der
globalen Konstellation bergen ein erhebliches Konfliktpotential, das
auch intensiver sozialdemokratischer Debatten zur Findung von
Lösungsansätzen bedarf.
Bundestagsfraktion und Parteivorstand haben mit eigenen Beiträgen diesen
Prozess eingeleitet, der in eine Beschlussfassung auf dem
Bundesparteitag im Dezember münden soll. 
Diese Debatten zu begleiten und ggf. mit eigenen Vorschlägen über die
Kölner Partei zu beeinflussen, ist sicher ein wesentliches Element
unserer Arbeit. 
Die Erarbeitung praktikabler Schritte und einer geeigneten Arbeitsform
sollte eine wichtige Aufgabe unserer ersten Sitzung sein. Wer zu diesem
Termin verhindert ist, aber generell gerne am AK teilnehmen möchte,
meldet sich bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

In der Hoffnung auf zahlreiche Teilnahme am 13.März,
mit solidarischen Grüßen für den UB-Vorstand: Friedhelm Hilgers
(0221 435087 -  0177-9325531 -  hilgers@netcologne.de)

---

OV Nippes und Jochen Ott MdL

Köln, wir müssen reden

Zukunft der Kliniken Köln

Montag, 13 März 2023, 20.30 Uhr, "Eigenheim", Nordstr. 22, 50733 Köln

Infos folgen.

---

Save the date: 19. März 2023


OV Rath/Heumar

Frühjahrsempfang

Sonntag, 19. März 2023 ab 11.00 Uhr im Bürger- und Vereinszentrum,                        Rösrather Straße 603, 51107 Köln-Rath/Heumar.

Als Gäste werden u. a. erwartet:
Sanae Abdi, MdB
Jochen Ott, MdL
Infos zu weiteren Gästen und Redner*innen folgen.
Es besteht wie immer Raum für persönliche Gespräche und Diskussionen. Außerdem wird
für Getränke und einen kleinen Imbiss gesorgt.

---

Forum Stadtentwicklung der KölnSPD

Regelmäßie Runde

Dienstag, 21.03.2023 von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr, via Zoom-Meeting

mit folgenden Themen: 

• Bericht aus dem Stadtentwicklungsausschuss vom 16.03.

• Planung der nächsten Vorhaben

• Verschiedenes

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/95078007481
Meeting-ID: 950 7800 7481

 

---

ASJ Köln, Rhein-Berg, Rhein-Erft, Oberberg

"Verpflichtende Schiedsgerichtsbarkeit im Sport / Sportkartellrecht"  

Donnerstag,  23.03.2023, 

Im Mittelpunkt einer Mitgliederversammlung der Vortrag unseres Mitglieds Marc Castendiek.

 Wir knüpfen damit  an unsere "Kartellrechtsveranstaltung" aus dem letzten Jahr an und widmen uns einem Bereich, dem Sport, der einen hohen gesellschaftlichen Rang hat. Wir wollen untersuchen, ob er der damit  verbundenen Verantwortung gerecht wird.  

---

Save the date: 28. April 2023

 

Europa-AK Mittelrhein, Europaforum Köln und 

FES – Veranstaltung

Zukunft der Pflege in Deutschland und Europa

Mit Karl Lauterbach und anderen Expert:innen zu Pflege und Gesundheit in Europa

Freitag, 28. April 2023, 16.30-19.30 Uhr, Forum Volkshochschule

im Museum am Neumarkt

Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass Pflegearbeit systemrelevant ist. Und obwohl wir dringend auf gute Pflegearbeit angewiesen sind, sind die Arbeitsbedingungen in der Pflege miserabel. Beifall und vereinzelte Sonderzahlungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Arbeitsbedingungen und Bezahlung in der Pflege verbessert werden müssen. Die Defizite sind so gravierend, dass das Pflegepersonal in den Unikliniken in NRW im vergangenen Jahr elf Wochen lang für bessere Arbeitsbedingungen und gegen die Ökonomisierung des Gesundheitsbereichs gestreikt hat.

Pflegearbeit an kranken und alten Menschen wird nicht nur in Krankenhäusern und Pflegeheimen geleistet, sondern immer häufiger in der eigenen Wohnung. Hier sind es überwiegend Frauen aus ost- und mitteleuropäischen Ländern, zumeist aus Polen und der Ukraine, die als Pflege-Helfer:innen arbeiten. Wie sind Ihre Lohn- und Arbeitsbedingungen? Und ist europaweit der rechtliche Rahmen geklärt?

Krankenhäuser haben zu wenig Mitarbeitende. Um die Pflege optimal zu gestalten, werden laut Schätzungen rund 500.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. In der Altenpflege ist die Situation ähnlich desolat. Durch die deutliche Zunahme von Demenzerkrankungen, die demografische Entwicklung und hohe Lebenserwartung der Baby-Boomer wird auch hier der Bedarf an Pflegekräften steigen. Migrant:innen aus einkommensschwachen Ländern bedienen die steigende Nachfrage zumindest zum Teil. Doch wie sind Mobilität und Arbeitsbedingungen in der EU geregelt? Gelten für Migrant:innen die gleichen Arbeitsbedingungen wie für alle anderen Mitarbeiter:innen in der Pflege? Wie sieht die Situation in den europäischen Ländern im Vergleich aus? Wie können mehr Fachkräfte gewonnen und gehalten werden? Was muss sich grundlegend ändern?

 

---

Oswald-Hirschfeld-Lauf

Der Familienlauf

Mithilfe erwünscht

Pfingstmontag, 29. Mai 2023, Blücherpark, ab ca. 10.00 Uhr

Es ist wieder soweit. Der Traditionslauf der SPD geht in seine 33. Austragung. Nach Coronaausfall 2020 und 2021 hat er im letzten Jahr wieder mit angezogener Handbremse wieder mit verhaltenen Erfolg stattgefunden. 2023 sollen die Bremsen wieder gelockert werden. Mit einem Sport- und Familienfest wollen wir auch den 160 Geburtstag der SPD im Blücherpark feiern. Ihr alle seit jetzt schon dazu eingeladen zu kommen und mitzuwirken. Wir rufen daher dazu auf uns Ideen für das Familienfest vorzuschlagen. Wer kann sich auch vorstellen, am Pfingstmontag 29.05.2023 z. B. Kinderschminken oder eine Clownerie darzubieten? Wer möchte mithelfen um den Tag für unsere Gäste unvergesslich zu machen? Wer hilft uns bei der Bewerbung des Event? Meldet Euch einfach unter www.oh-lauf.de.

---

Heinz-Kühn-Bildungswerk

 „Die Hauptstadt der Bewegung: Gedenkstättenseminar in München"

Seminar in München - als Bildungsurlaub möglich!

von Montag, 06. bis Freitag, 10. November. 2023

München stellt einen zentralen Punkt in der Anfangsphase der NSDAP dar. Hier liegt die Wiege der NSDAP und des Kults, den sie sich aufbaute. Um dies nachvollziehen zu können, führt unsere Gedenkstättenfahrt nach München. Von der Revolution am 7. November 1918, als die Monarchie in Bayern nach 738-jähriger Herrschaft der Wittelsbacher ihr Ende fand, über die Gründung der NSDAP und Ihrem Putschversuch am 9. November 1923 spielte München immer eine zentrale Rolle beim Aufbau der „Bewegung“. Auch nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten blieb München die Machtzentrale der NSDAP. Mit dem Konzentrationslager Dachau wurden ab 1933 politische Gegner eingesperrt und gefoltert.

In diesem Seminar möchten wir die besondere Beziehung Adolf Hitlers zu München darstellen und aufzeigen, welchen Stellenwert die Stadt für die Nationalsozialisten von Anfang an spielte.

Individuelle An- und Abreise

Teilnahmebeitrag: 299,- € (EZZ: 140,- €)

Weitere Infos unter: Heinz-Kühn-Bildungswerk, Fabian Kiwall, Tel.: 0231 2220 1828

E-Mail: f.kiwall@hkb-nrw.de

Online buchen: https://www.hkb-nrw.de/seminar-buchen.

---

V.i.S.d.P.: Frank Mederlet, SPD Köln, Magnusstr. 18b, 50672 Köln; Bildnachweise: maxbasel, privat