Wahlkreis 5 - Innenstadt 5: Altstadt/Nord II, Neustadt/Nord II; Beruf: Theologin, Referentin im kirchlichen Dienst; Alter: 53

In Köln geboren und im Eigelsteinviertel aufgewachsen, lebe ich seit meiner Kindheit in der nördlichen Kölner Innenstadt. Als überzeugte Innenstädterin liebe ich unsere Veedel – kenne aber auch die Entwicklungen und Herausforderungen der Stadtteile. 1999 wurde ich in den Sanierungsbeirat Eigelstein gewählt. Seit 2004 bin ich für die SPD Mitglied in der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt, seit 2014 Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung, seit Februar 2020 sachkundige Einwohnerin im Stadtentwicklungsausschuss.

Seit ich Mitglied der Bezirksvertretung bin, hat sich mein Blick für unseren Stadtbezirk noch einmal deutlich verändert. Ich setze mich für eine vielfältige und bunte Innenstadt ein, in der man als Einwohner*in gerne lebt, in der man arbeitet und die man als Tourist*in gerne besucht.
Entsprechend sind meine Themen der Erhalt von bezahlbarem Wohnraum (beispielsweise kämpfe ich für die Einführung weiterer Milieuschutzsatzungen und die konsequente Ahndung von Wohnraumzweckentfremdungen), für attraktive, funktionierende Stadt- und Quartiersplätze und die Berücksichtigung von Fußgänger*inneninteressen in der Verkehrs- und Stadtraumplanung.

r.boerschel@nulloutlook.com