Lade Veranstaltungen

Arbeitskreis vor Ort: „Ein gelungener Ganztag. Gut. Gerecht. Gesund.“

Termin

Datum:
23. September
Zeit:
17:30

Veranstalter

AK Schule und Bildung der Landtagsfraktion NRW
Website:
https://www.spd-fraktion-nrw.de/fraktion/arbeitskreise/schule_und_bildung_ak_15.html

Veranstaltungsort

Le Buffet im Bezirksrathaus Mülheim
Wiener Platz 2a
51065 Köln

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Der Ganztag ist aus sozialdemokratischer Sicht von doppelter Bedeutung: Erstens stärkt er die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zweitens fördert er nachweisbar die Bildungsqualität und die Möglichkeiten individueller Förderung. Höhere Bildungschancen und eine Erleichterung von Integration und Inklusion sind belegt.

Das derzeitige Provisorium muss überwunden werden. Die Ganztagsschule muss ein Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot sein, für das endlich gesetzliche Rahmenbedingungen festgelegt werden müssen. Und dieses Angebot muss in den Kernzeiten kostenfrei sein. Zusammen mit Praktiker*innen aus dem Ganztag möchten wir mit Euch über die Zukunft des Ganztags diskutieren und Eure Ideen und Meinungen dazu hören.