Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die aktuelle politische Situation in der Türkei und in Istanbul

Details

Datum:
3. Februar 2020
Zeit:
19:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Kölner Rathaus, Spanischer Bau, Theodor‐Heuss‐Saal
Köln,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

Städtepartnerschaftsverein Köln-Istanbul
Telefon:
0221/5503343
E-Mail:
info@koeln-istanbul.de
Veranstalter-Website anzeigen

Referent: Dr. Felix Schmidt, Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Türkei

Seit 18 Jahren regiert Recep Tayyip Erdoğan bisher unangefochten die Türkei aber mittlerweile regt sich Widerstand gegen seine Politik. Langjährige Mitstreiter haben ihren Austritt aus der AKP vollzogen, zwei frühere Minister der AKP-Regierung (Ahmet Davutoğlu.und  Ali Babacan) sind dabei, neue Parteien zu gründen.

Bei den Kommunalwahlen konnten CHP-Politiker die Oberbürgermeisterwahlen vor allem in den wichtigen Metropolen Istanbul und Ankara gewinnen.