Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einladung Forum Bundespolitik: „Die Zukunft des Euro!“

Details

Datum:
19. September 2012
Zeit:
18:00 bis 21:00
Exportieren
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kammeroper Köln
Friedrich-Ebert-Straße 4
50996 Köln,
Deutschland


Forum Bundespolitik und Forum Europapolitik laden herzlich zur Veranstaltung

„Die Zukunft des Euro – Die europäische Staatsschuldenkrise und ihre Überwindung“ ein.

Referent: Dr. Paul Welfens

Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen (EIIW)

Die Staatsschuldenkrise gefährdet den Wohlstand der über 300 Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Euro-Zone. Wie kann die Krise nachhaltig überwunden werden? Sollten wir am Euro festhalten? Welches Maß an gemeinsamer Haftung ist hierfür notwendig und vertretbar? Welche Konsequenzen für die wirtschaftliche Entwicklung haben unterschiedliche Zukunftsszenarien? Wie kann Europa sein politisches Gewicht bewahren?

Unser Gastreferent Paul J.J. Welfens ist Jean Monnet Professor für Europäische Wirtschaftsintegration und Inhaber des Lehrstuhls für Makroökonomik an der Bergischen Universität in Wuppertal. Bereits 2008 warnte er vor den Refinanzierungskrisen in den südlichen Mitgliedsländern. Gerade ist sein Buch „Die Zukunft des Euro“ erschienen. Ein Büchertisch ist organisiert. „Paul J.J. Welfens legt mit diesem Buch eine eindrucksvolle Analyse der Staatsschuldenkrise in der Euro-Zone vor. Seine Kritik am IWF ist mutig und seine Empfehlungen an die Politik sind gleichermaßen innovativ wie konkret.“ (Bert Rürup).

Mit freundlichen Grüßen

Martin Dörmann, MdB, Leiter Forum Bundespolitik

Tine Hördum, Leiterin Europaforum

Weitere Informationen entnehmen sie bitte der Einladung.