Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung „Die Berufung“

Termin

Datum:
14. April 2019
Zeit:
10:30

Veranstaltungsort

Museum Ludwig
Hein­rich-Böll-Platz
50667 Köln
Telefon:
0221 221 26165
Website:
http://www.museum-ludwig.de

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Unterbezirk Köln
Telefon:
0221-92 59 81-0
Website:
www.asf-koeln.de

Die SPD Europakandidatin Claudia Walther lädt ein: Nach einer Einführung durch Dr. Anne Deike Riewe, Mitglied des Bundes- und Landesvorstands der ASJ, zeigen wir den Film „Die Berufung“ über die amerikanische Vorkämpferin für Frauenrechte, Ruth Bader Ginsburg. Die Vereinigten Staaten von Amerika in den 1950er Jahren: Frauen und Männer sind zwar in der Theorie gleichgestellt, doch gibt es immer noch zahlreiche Bereiche, die Frauen nicht offenstehen, sie dürfen etwa weder Polizistin noch Richterin werden. Für Ruth Bader Ginsburg bedeutet das einen Karriereverlauf, den sie so nicht hinnehmen möchte.

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der ASF Köln, der ASJ Köln und dem Netzwerk Frauenzeiten. Einlass ist ab 10 Uhr, der Eintritt ist frei.