Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gute Bildung für junge Menschen

Details

Datum:
26. Juni 2018
Zeit:
19:00
Exportieren
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Stollwerck
Dreikönigenstr. 23
50678 Köln,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

Jusos Kalk
E-Mail:
kalk@jusos-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Die Jusos Kalk laden ein zum Diskussionsabend „Gute Bildung für junge Menschen – Gute berufliche Bildung und Ausbildung voran bringen!“ Wir wollen uns mit einem ganz bestimmten Teil der Bildung auseinandersetzen, nämlich der Berufsausbildung und dem dazugehörigen Berufsbildungsgesetz. Zuletzt novelliert 2005, weist es immer noch einige gravierende Lücken auf.

Angesichts des drohenden Fachkräftemangels wollen wir uns fragen: Wie kann die Ausbildung attraktiver werden? Was muss sich in Bezug auf die Ausbildungsvergütung ändern? Wie wird Qualität in der Ausbildung gesichert? Zusammen mit der DGB-Jugend wollen wir außerdem die Möglichkeiten der Mitbestimmung genauer beleuchten und die Aufgaben der Gewerkschaften in der modernen Arbeitswelt diskutieren.

Mit uns diskutieren Omer Semmo (Jugendbildungsreferent DGB), Tobias Abt (Jusos Köln, DGB- Jugend) und Susana dos Santos, MdL.

Kommt vorbei und bringt Eure Fragen mit in die Diskussion ein!