Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KulturDIALOG

Details

Datum:
26. Juni 2018
Zeit:
19:00
Exportieren
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Academyspace
Herwarthstrasse 3
50672 Köln,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

Kulturforum Köln
E-Mail:
orga@kulturforum-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Die Akademie der Künste der Welt, die im Jahr 2012 von der Stadt Köln gegründet wurde, ist in den letzten Jahren auf einige Kritik, teilweise auch auf Ablehnung gestoßen. Auch im politischen Raum musste immer wieder nachhaltig für die Akademie geworben werden. Dabei ist die Akademie für eine so international geprägte Stadt wie Köln eine wirkliche Bereicherung, auch weil sie eine Brücke zwischen internationalen Entwicklungen und Diskussionen mit den lokalen Perspektiven Kölns sein kann.

Madhusree Dutta, Filmemacherin, Kuratorin und Autorin ist seit März dieses Jahres die neue künstlerische Leitung der Akademie. Sie steht nicht nur für immense künstlerische Kompetenz, sondern auch für grundlegende Erfahrungen in dem Transfer von internationalen politischen Prozessen auf die lokale Ebene.

Wir laden ein zu einem KulturDIALOG mit Madhusree Dutta im Gespräch mit Prof. Klaus Schäfer, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Aufsichtsratsvorsitzender der Akademie der Künste der Welt.