Lade Veranstaltungen

Mietendeckel für NRW: ja oder nein?

Termin

Datum:
31. Juli
Zeit:
10:30

Veranstalter

Jochen Ott MdL
E-Mail:
koelnerspdmdl@landtag.nrw.de
Website:
http://www.jochen-ott.de

Veranstaltungsort

Bürgerzentrum Ehrenfeld
Venloer Straße 429
50825 Köln

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

In Berlin wurde schon beschlossen, worüber bundesweit immer noch diskutiert wird: ab 2020 wird dort ein Mietendeckel gelten. Nun stellt sich die Frage, ob ein Mietendeckel auch für die teuren Metropolen an der Rheinschiene ein passendes Instrument wäre. Könnte somit erreicht werden, dass weniger Menschen mehr als 30% ihres Einkommens für die Bruttokaltmiete ausgeben müssen? Welche Argumente sprechen vielleicht gegen eine rheinische Version des Mietendeckels? Die SPD-Landtagsfraktion NRW lädt daher ein zum Austausch mit dem Vorstandsvorsitzenden des Berliner Mietervereins Dr. Rainer Tietzsch, welcher einen Inputvortrag hält. Anschließend diskutieren wir unter der Moderation Jochen Otts mit unseren Podiumsgästen Franz Corneth (Mieterverein Köln), Uwe Eichner (GAG), Rolf Schettler (BfW NRW) und Konrad Adenauer (Haus & Grund).