Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Netzpolitische Demo! #Artikel13Demo #SaveYourInternet

Termin

Datum:
23. März
Zeit:
13:30 bis 17:00

Veranstaltungsort

Treffpunkt: vor habitat am Neumarkt (Ecke Richmodstraße)

Veranstalter

Forum Netzpolitik der KölnSPD
E-Mail:
info@forumnetzpolitik.de
Website:
http://www.forumnetzpolitik.de

Gemeinsam mit dem SPD-nahen Verein “D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt” schließen wir uns dem EUROPAWEITEN DEMO-TAG FÜR EIN FREIES INTERNET an & hoffen viele Genoss*innen zum Mitmachen zu gewinnen!

Am 26. März will die EU in Straßburg eine Reform des Urheberrechts verabschieden mit dem Ziel, Urheber der Film- und Musikbranche im Zeitalter neuer Medien vor missbräuchlichem Teilen ihrer Werke zu schützen. Unter Artikel 13, der Einführung sogenannter Uploadfilter, hat sich aber eine höchstbrisante Falle eingeschlichen. So soll es zukünftig den Internetplattformen überlassen sein, Nutzerinhalte eigenmächtig auszusieben. Die massive Kritik, die bis dato alleine in Deutschland mehr als 4 Mio. Menschen laut werden lässt, ist dabei keine Spinnerei junger YouTuber – ein solches Filterinstrument in der Hoheit großer Konzerne stellt einen direkten Angriff auf unser demokratisches Grundverständnis und die Idee des freien Internets dar. Führende Sozialdemokraten, darunter Justizministerin Katarina Barley, Saskia Esken MdB und Tiemo Wölken MdEU, kämpfen seit Wochen gegen die Einführung dieses Artikels wie es übrigens auch der KoaV der GroKo vorgesehen hatte, doch CDU/CSU bzw. die konservative EVP stellen sich quer.

Der Landesvorstand der NRWSPD hat ein einstimmiges Votum gegen Uploadfilter verabschiedet, dem sich auch die SPD-Landtagsfraktion angeschlossen hat, und die KölnSPD bereitet aktuell eine Resolution auf Ratsebene vor.
(Für den Parteitag haben wir ein Faktenblatt zusammengestellt, welches wir Euch auf Wunsch gerne per Mail zukommen lassen!)

Wir stellen uns ab 13:30 mit SPD-Fahnen auf und ziehen gegen 13:45 Uhr geschlossen auf den Neumarkt, wo um 14 Uhr die Kundgebung zur Demo beginnt!
Kommt zahlreich – bringt Kinder, Nachbarn, Freunde mit – das Thema geht uns alle an!

Kontakt: lisa.steinmann@nullnetcologne.de, Hotline am Veranstaltungstag: +49-162-722 65 42.