Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unser NRW – Finanzminister Norbert Walter-Borjans

Details

Datum:
3. April 2017
Zeit:
19:00
Exportieren
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Altenberger Hof
Mauenheimerstr. 92
50733 Köln-Nippes,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

Ortsverein Nippes
Telefon:
+49 (2206) 6297
E-Mail:
dietmar.eisele@web.de
Veranstalter-Website anzeigen

Wir alle zahlen Steuern: Die wohl bekannteste Steuer dürfte die Lohnsteuer sein. Aber auch bei dem täglichen Einkauf oder beim Kinobesuch werden Steuern fällig. In Deutschland gibt es derzeit rund 40 Steuerarten. Für den Staat sind die Steuern die Haupteinnahmequelle. Mit den Einnahmen werden Ausgaben für das Gemeinwohl finanziert. Alle eingenommenen Steuern fließen in den Staatshaushalt, aus dem die Ausgaben für das Gemeinwohl finanziert werden.

Der Staat investiert mit den Steuergeldern unter anderem in Bildung (Kindergärten, Schulen, Universitäten, Lehrer und Betreuer), Gesundheit (Krankenhäuser), Sicherheit (Polizei, Feuerwehr, Justiz), Infrastruktur (Straßenbau, öffentliche Infrastruktur) und soziale Mittel. Diese öffentlichen Leistungen nehmen wir alle jeden Tag in Anspruch und profitieren davon. Ohne diese Einnahmen des Staates kann unser Gemeinwesen nicht funktionieren.