Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vielfalt fördern – Zusammenhalt stärken

Termin

Datum:
4. April 2016
Zeit:
18:30 bis 20:30

Veranstalter

Ingrid Hack MdL
Telefon:
0211 884 2920
E-Mail:
ingrid.hack@landtag.nrw.de
Website:
http://www.ingrid-hack.de

Veranstaltungsort

Diakonie Michaelshoven
Pfarrer-te-Reh-Straße 2
50999 Köln

Mein Leitsatz, den ich 2012, zu Beginn meiner zweiten Wahlperiode im Landtag NRW formuliert habe, ist aktueller denn je.

Spätestens seit dem Sommer 2015 sind Flucht und Zuwanderung in einem bis dahin ungekannten Maß Thema, Alltag und Herausforderung in Deutschland, natürlich auch in Köln und im Kölner Süden.

Fragen der Integration, ihrer Möglichkeiten und Grenzen, die Willkommenskultur, ehrenamtliches Engagement, aber auch Unsicherheit und Ängste bewegen uns alle. Die zahlreichen Straftaten in der Silvesternacht 2015/2016 in Köln haben die Diskussion verschärft.

Was unternimmt das Land NRW, um Integration zu verbessern? Wie unterstützt das Land NRW diese Aufgabe in Köln? Welche Maßnahmen plant die Landesebene, um Ehrenamtliche und damit den Zusammenhalt in unserer Stadt zu fördern?

Was wünschen sich Ehrenamtliche? Was können Geflüchtete zur Integration und zum Zusammenhalt beitragen?

 

Ich lade herzlich ein zu einem Informations- und Diskussionsabend mit

 

Thorsten Klute

NRW-Staatssekretär für Integration

 

Klaus Adrian

Initiative Willkommen in der Moselstraße

 

Nelli Foumba Soumaoro

Initiative Jugendliche ohne Grenzen

 

Montag, 4. April 2016, 18.30 Uhr

Forum der Diakonie Michaelshoven

Pfarrer-te-Reh-Straße 2, 50999 Köln

 

Über Ihre Teilnahme freue ich mich und bitte aus organisatorischen Gründen unbedingt um Rückantwort. Vielen Dank!

 

Ingrid Hack

ingrid.hack@nulllandtag.nrw.de