Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weshalb Europa gerade für Kommunen wichtig ist

Termin

Datum:
16. Mai
Zeit:
16:00 bis 17:00

Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der KölnSPD
Telefon:
0221 / 92598110
E-Mail:
mail@afa-koeln.de
Website:
http://www.afa-koeln.de

Veranstaltungsort

RheinEnergie Hauptverwaltung, Raum „Jacques Offenbach“
Parkgürtel 24
50823 Köln

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Mit Rainer Plaßmann, Leiter Personal und Organisation und Daseinsvorsorge, Stadtwerke Köln GmbH.

Auch wenn Brüssel näher liegt als Berlin, ist das, was wir „Europapolitik“ nennen, für uns oft sehr fern und abgehoben vom wirklichen Leben. Das hat nicht nur mit der doch sehr eigenen Berichterstattung in den Medien zu tun, sondern auch mit unseren Gewohnheiten und Interessen.

Dabei übersehen wir alle gerne, dass jeden Tag in Europa Entscheidungen vorbereitet und gefällt werden, von denen ca. zwei Drittel uns und unser direktes Umfeld – die Kommunen – sehr konkret und praktisch berühren.

Gerade in den letzten Jahren sind die Kommunen zunehmend von der europäischen Rechtsetzung betroffen und für deren Umsetzung zuständig. Nur als Beispiel seien Vorschriften und Regelungen zur Trinkwasserversorgung, zum Verbraucherschutz oder zur Lebensmittelsicherheit genannt.