Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Juni 2021

24. Juni um 18:00

Die AfB diskutiert….. mit Marion Sollbach

Zoom-Veranstaltung Donnerstag, 24.06.2021 ab 18:00 Uhr In einer Online-Veranstaltung unterhalten wir uns mit Marion über Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und was das mit Bildung zu tun hat. Ganz aktuell ist er wieder zu spüren, der Klimawandel. Was kann und muss Bildung leisten, von Kita über Schule bis zum lebenslangen Lernen um ein Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt zu festigen Und was brauchen Bildungseinrichtungen um dem Bildungsauftrag gerecht werden zu können? Darüber wollen wir mit Euch und mit Marion diskutieren. Einwahldaten:…

Termin ansehen
25. Juni um 16:00 bis 18:00

(F)Empowerment:

Am 26. September wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Ein Blick in den jetzigen Bundestag zeigt: viele Bevölkerungsgruppen sind unterrepräsentiert. Die Politik muss kein genaues Abbild der Bevölkerung sein. Die Diskussion um die Parité hat z. B. gezeigt, dass der Frauenanteil mit 31,4 % deutlich unter der geforderten Hälfte liegt. Aber wie vielfältig ist der Bundestag, der Landtag in NRW oder die Kommunen in Köln und Aachen? Wer fehlt? Bei der letzten Bundestagswahl hatten 10,2 Prozent aller Wahlberechtigten eine Migrationsgeschichte.…

Termin ansehen
28. Juni um 18:00 bis 20:00

Sozialdemokratie gegen Rassismus und Antisemitismus

Wahlkampfauftaktveranstaltung der KölnSPD Zoom-Konferenz Montag, 28.Juni 2021, 18.00 bis 20.00 Uhr Der Arbeitskreis gegen Antisemitismus und Rassismus lädt euch zu einer Wahlkampfauftaktveranstaltung mit Norbert Walter-Borjans ein. Ausgehend von den Fragenstellungen • wie erkenne ich (versteckten) Rassismus und Antisemitismus im Wahlkampf und • wie kann ich darauf reagieren laden wir zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein. Das Thema RESPEKT stellt eine der zentralen Botschaften im Wahlkampf unseres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz dar. Der KAMPF GEGEN RASSISMUS UND ANTISEMITISMUS gehört zum Markenkern der SPD, weshalb sich die Bundespartei nicht nur anlässlich…

Termin ansehen

Juli 2021

7. Juli um 19:00

Digitalisierung des Einzelhandels – Wie wird der Einzelhandel fit für die Zukunft?

Zoom-Meeting Mittwoch, 07. Juli 2021, 19.00 Uhr Corona hat den Einzelhandel in eine tiefe Krise gestürzt. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat deshalb bereits erste Initiativen zur Stützung des Einzelhandels in der Pandemie begonnen. Doch auch zuvor stand er bereits vor großen Herausforderungen. Amazon und Co. bedrohen die Existenz des inhabergeführten Einzelhandels und der Umstieg auf lokale, digitale Geschäftsmodelle ist ein Kraftakt, den nicht alle in kurzer Zeit stemmen können. Die KölnSPD möchte daher den Blick über die…

Termin ansehen
10. Juli um 14:00

Dat Wasser vun Kölle …. soll jot blieve

Die Versorgung der Kölner Bürger*innen mit Trinkwasser hat bekanntlich eine lange Tradition. Bereits vor 2.000 Jahren bauten die Römer eine knapp 100 km Wasserleitung aus der Eifel in die Stadt. 1872 begann die zentrale Wasserversorgung der Neuzeit. Heute beliefert die RheinEnergie die Kölner Haushalte mit frischem Trinkwasser. Jede Kölner*in verbraucht täglich gut 154 Liter Trinkwasser. Jeden Tag brauchen die Kölner*innen also 167.000 Kubikmeter Trinkwasser. Dr. Matthias Schmitt war bis Ende 2018 der Hauptabteilungsleiter Wasser der RheinEnergie. Zusammen mit der Bundestagskandidatin…

Termin ansehen
10. Juli um 16:00

Veedelsspaziergang Ehrenfeld

Die Pandemie war lang und niemand weiß, wie sie sich in den kommenden Monaten noch entwickeln wird. Wir wollen die Gunst der Stunde nutzen, um – Corona-gerecht – wieder ein bisschen Geselligkeit aufkommen zu lassen: Lasst uns zusammen durch Ehrenfeld und Neuehrenfeld spazieren. Wir beginnen mit den Ehrenfelder Bahnbögen, gehen an der Herkulesstraße entlang, schauen beim Wandelwerk vorbei und informieren uns über den aktuellen Stand zur Hornstraße 2. Zum Abschluss setzen wir uns im Odonien in den Biergarten, um uns durch…

Termin ansehen
16. Juli um 18:00

Frauen gerecht entlohnen: Equal Pay

Die SPD hat im Zukunftsprogramm festgelegt: Unternehmen und Verwaltungen werden verpflichtet, Löhne und Gehälter im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit zu überprüfen und Verfahren festzulegen, mit denen Ungleichheit bei der Entlohnung beseitigt wird, ohne dass sich Betroffene selbst darum kümmern müssen. Auf europäischer Ebene wurde aktuell eine Richtlinie für mehr Lohntransparenz vorgelegt, die ebenfalls das eine Ziel hat: Frauen gerecht zu entlohnen. Dr. Katarina Barley, ist Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Die beiden Kölner Bundestagskandidatinnen Sanae Abdi und Marion Sollbach beschäftigen sich als…

Termin ansehen
20. Juli um 19:00

AsJ-Mitgliedertreffen

Oftmals werden die begonnenen 20ger Jahre und damit die Bundestagswahl im September als für die Zukunft entscheidend  bezeichnet. Wir wollen wir über die Herausforderungen dieses Jahrzehnts und die notwendigen Antworten der SPD diskutieren sowie natürlich nach der Rolle von sozialdemokratischen Juristinnen und Juristen fragen. Wir starten in den Diskussionsabend mit einem Vortrag von Erik Flügge zum Thema „Die 20er - Jahre. Wie die SPD in unserem Jahrzehnt noch gebraucht wird.“ Leider ist die Teilnehmerzahl wegen „Corona“ auf 20 begrenzt und daher eine Anmeldung an weber-meckenheim@t-online.de erforderlich.

Termin ansehen
21. Juli um 18:00

Jüdisches Köln – Kann Spuren von SPD enthalten

Stadtrundgang Treffpunkt: Mittwoch, 21.07.2021 um 18 Uhr, Kreuzblume vor dem Dom Stadtrundgang auf jüdischen Spuren durch Köln mit Aaron Knappstein und der SPD Bundestagskandidatin im Kölner Südwesten, Marion Sollbach. Auf dem Weg erfahrt Ihr etwas über die Juden und Jüdinnen, die die KölnSPD maßgeblich mit geprägt haben: Moses Hess, Karl Marx, Herta Kraus und viele andere. In diesem Jahr feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Aus diesem Anlass hat die KölnSPD in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk und dem Verein 1700…

Termin ansehen
24. Juli um 16:00

Veedelsspaziergang Nr. 2

"Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung folgt nun der Veedelsspaziergang Nr. 2: Alle interessierten Bürger*innen mit oder ohne Parteibuch sind herzlich eingeladen, mit engagierten, ehrenamtlichen SPD-Mitgliedern Ehrenfeld zu erkunden. Mit Bollerwagen und Getränken ausgestattet, treffen wir uns am 24.07.2021 um 16 Uhr am Alpenerplatz, spazieren von dort aus entlang der kleinen und großen Straßen durch Ehrenfelds Westen. Wir stoppen u.a. beim Helmholtzplatz, den Kolbhallen und am Cinenova. Bei gutem Wetter warten dann am Ende des Spaziergangs erfrischende Getränke im Bürgerzentrum Ehrenfeld auf uns. Die Veranstaltung findet unter…

Termin ansehen