Lade Veranstaltungen
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

August 2021

14. August um 14:00

Schalom und Alaaf – Jüdisches Köln unterhaltsam

Der Autor und Schauspieler Gerd Buurmann führt durch die Kölner Innenstadt und erläutert bei der Führung Spuren jüdischen Lebens in Köln. In diesem Jahr feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Aus diesem Anlass hat die KölnSPD in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk und dem Verein 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland unter dem Titel „Einblicke – Jüdisches Denken und Wirken gestern und heute“ eine Veranstaltungsreihe entwickelt. Am 21.07., 14.08. und 26.09. bieten wir drei Führungen zu jüdischem Leben in…

Termin ansehen
19. August um 18:30

SPD-Ehrenfeld Sommerempfang

u Gast ist DR. ROLF MÜTZENICH, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Direktkandidat im Wahlkreis Chorweiler/Nippes/Ehrenfeld. Zu hören und zu sprechen sind auch unsere Vertreter:innen im NRW-Landtag, im Rat der Stadt Köln und der Ehrenfelder Bezirksvertretung. Für die musikalische Untermalung des Abends konnten wir das renommierte MARKUS REINHARDT ENSEMBLE gewinnen. Wir freuen uns sehr auch auf Ihren Besuch! Einladung

Termin ansehen
23. August um 20:30

Köln, wir müssen reden – Mieten heben ab: Wer soll das bezahlen? Wer will so viel Geld?

Mit Hans-Jochem Witzke Montag, 23. August 2021, 20.30 Uhr Hybrid – die Plätze vor Ort sind begrenzt, Eintritt nur mit negativem Test oder für Geimpfte/Genesene. Zusätzlich gibt es einen Livestream. Zugang: https://www.facebook.com/koelnwirmuessenreden  Wir freuen uns auf Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Deutschen Mieterverbands NRW. Mach Dir ein Kölsch auf oder schenk Dir ein Glas Wein, Saft oder Wasser ein. Schmier' Dir eine Stulle. Starte um 20.30 Uhr unseren Livestream. Beim Kneipentalk kannst Du auch aktiv mitmachen, Fragen stellen und digital mitdiskutieren. Schicke deine…

Termin ansehen
25. August um 19:15

Armut von Alleinerziehenden

feat. Mareice Kaiser und Nicola Stroop Zoom-Konferenz Mittwoch den 25. August 2021, 19.15h Lasst uns reden über: Armut! Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, wie Armut entsteht und wieso ausgerechnet in einem wohlhabenden System, wie in Deutschland immer noch so viele Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben. Dabei wollen wir den Fokus vor allem auf Alleinerziehende richten. →Wieso trifft sie im Speziellen Alleinerziehende? →Welches sind die Herausforderungen und Konsequenzen alleine ein Kind groß zu ziehen? →Ist Altersarmut so schon vorprogrammiert?…

Termin ansehen
27. August bis 29. August

Für Menschenrechte! – VIELE. GEMEINSAM. STARK! Höhepunkt der Cologne-Pride 202

Wir möchten dich einladen gemeinsam mit uns vom 27. August bis 29. August 2021 am CSD-Veedel und am 29. August 2021 an der CSD-Demonstration teilzunehmen. Einerseits im Gedenken an die Ereignisse in der New Yorker Christopher-Street 1969, andererseits mit Blick nach vorn, um weiterhin für mehr Respekt und Akzeptanz für Lesben, Schwule, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgendern und Intersexuellen (LSBTIQ*) ein Zeichen zu setzen und zu demonstrieren. Des Weiteren ist die Teilnahme der SPDqueer Köln an der Cologne Pride 2021 natürlich auch…

Termin ansehen
27. August bis 29. August

Europa Jahrestreffen

Liebe Europa-Freunde, seit einigen Jahren finden wir uns mit Genossinnen aus Bonn/Köln, Oxford, Hauts-de-Seine und Opole mindestens einmal im Jahr zusammen und tauschen uns über unser Europa aus. Dieses Jahr sollte unser Treffen in Bonn stattfinden. Leider erlauben die Umstände nach wie vor kein großes grenzüberschreitendes Präsenztreffen. Daher werden wir das Treffen im Schwerpunkt am Samstag den 28. August vormittags per ZOOM-Videoschalte durchführen. Eingeladen haben wir unter anderem Udo Bullmann. Die Diskussion ist für Interessierte offen – der Vorteil des…

Termin ansehen
29. August um 12:00 bis 13:00

Europaforum: Sitzung mit Planungen zur Bundestagswahl und Jahresprogramm

wir schlagen vor, eine kurze Sitzung des Europaforums der KölnSPD durchzuführen, also direkt im Anschluss an unser EUROPA-Jahrestreffen (siehe oben). Online  -  Einwahllink:  https://sciencespo.zoom.us/j/8716741659 Tagesordnung: • Rückblick (Jahrestreffen; Veranstaltungen) • Wahlkampf: wo können wir uns als Europaforum noch einbringen? • Ausblick: Veranstaltungen und Projekte für das zweite Halbjahr Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Termin ansehen
29. August um 20:15 bis 21:15

Fernsehdiskussion der drei Bewerbungen für das Kanzleramt

Das erste von drei angekündigten TV-Triellen (früher waren es nur Duelle) steht am kommenden Sonntag auf RTL an. Wer schneidet am besten ab? Rudelgucken ist am schönsten. Organisiert in den Ortsvereinen gemeinsames Zusehen. Die weiteren Termine sind: ARD/ZDF am 12. September, 20.15 - 21.45 und Pro7 am 19.September..

Termin ansehen