Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Alte Feuerwache

Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

November 2015

7. November 2015

Mädchen- und Frauentag

Brav sein, lieb sein, hübsch sein? Wir haben keine Lust auf eure Ansprüche! Mädchen und Frauen können viel sein: klug, dick, faul und kreativ. Zusammen ist es einfacher, zu verstehen, was als Frauen mit uns in der Gesellschaft passiert, und dagegen anzukämpfen - z.B. mit WenDo, der frauenparteilichen Selbstbehauptung und -verteidigung, die wir neben einem Austausch kennen lernen werden. Anmeldung und mehr Informationen unter 0221321377 oder info@falken- koeln.de.

Termin ansehen

März 2016

7. März 2016 um 19:30 bis 21:30

Selbst Aktiv: 1. Politischer Stammtisch

Zu unserem 1. Politischen Stammtisch sind alle Behinderten und an Behindertenpolitik Interessierte innerhalb und außerhalb der SPD herzlichst eingeladen. Kontakt: Rolf Simon, Tel.: 851706 oder 0 17 18 31 32 31 Stefan Brock Tel.: 9 64 38 551

Termin ansehen

April 2017

8. April 2017 bis 9. April 2017

Literatur aus Syrien – Begegnungen in einer neuen Gesellschaft

Initiiert von Jabbar Abdullah, soll dieses Projekt den in der deutschen und europäischen Diaspora lebenden syrischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen die Möglichkeit bieten, sich und ihre Werke zu präsentieren. Ebenso soll den Gästen aus Syrien – auf dem Podium und im Publikum – ein Gefühl des Zusammenhalts vermittelt werden und den deutschen Gästen durch diese Begegnung zum Teil recht bekannter syrischer und deutscher Autorinnen und Autoren das vielfältige kulturelle Erbe Syriens nahegebracht werden. http://www.altefeuerwachekoeln.de/veranstaltungen/literatur/599?month=201704

Termin ansehen

Juni 2017

10. Juni 2017 um 11:00 bis 14:00

Workshop: Besserer ÖPNV für Köln: Wie geht es weiter auf der Ost-West-Achse?

Seit längerem gibt es die Diskussion ob man die Stadtbahnlinien 1, 7 und 9 als U-Bahn in einen Tunnel legt? Fakt ist, dass die bisherige Liniengestaltung keine Steigerung der Fahrgastkapazitäten in diesem Bereich ermöglicht. Eine Umgestaltung der Ost-West-Achse ist zwingend erforderlich, Ziel dabei sind eine Erhöhung der Fahrgastkapazitäten sowie ein störungsfreier Bahnverkehr. Eine mögliche Option ist der Bau eines Tunnels für die Stadtbahnlinien 1, 7 und 9. Doch welche Länge dieser Tunnel hat – von Deutz bis zum Melaten oder…

Termin ansehen

September 2018

18. September 2018 um 20:15

„70 Jahre UN-Menschenrechtscharta“ – Was gilt in der deutschen Außenpolitik?

mit Christoph Strässer ehemaliger Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die UN-Generalversammlung als Reaktion auf die Schrecken der beiden Weltkriege die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, auch bekannt als die UN-Menschenrechtscharta. Menschenrechte gelten als Fundament deutscher Außenpolitik. Nur wie weit lassen sie sich gerade in diesen unruhigen Zeiten in der Zusammenarbeit mit weniger demokratischen Staaten dehnen? Wir freuen uns, dass wir Christoph Strässer, den ehemaligen Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, für eine Diskussionsrunde gewinnen konnten. Wir wollen erfahren, welche Werte in der…

Termin ansehen

März 2019

26. März 2019 bis 29. März 2019

Theater: Sehnsucht nach Leben

Ein Theaterstück als Live-Hörspiel unseres Mitglieds Prof. Winfried Polte über eine reale Gegebenheit der Ermordung von Juden – aufgestachelt durch die Gestapo – in einem polnischen Dorf während des Zweiten Weltkriegs. Erzählt wird die dramatische Flucht dreier junger Menschen, bei der sie vor fundamentalen Entscheidungen stehen. Der Autor hat durch einen großen Zufall den Sohn eines der wenigen Überlebenden in Costa Rica. getroffen. Karten: Tel.0221-9731550, Mail: info@altefeuerwachekoeln.de, Anschrift: Melchiorstraße 3, 50670 Köln Preise: 16 Euro, ermäßigt: 10 Euro

Termin ansehen

Oktober 2019

7. Oktober 2019 um 19:30

KulturPerspektiven „Kulturelle Bildung – Chancen für mehr Teilhabe“

Kulturelle Bildung hat in den letzten 20 Jahren erheblich an Bedeutung zugenommen. Nicht zuletzt durch ihre besonderen Stärken im musischen aber vor allem auch im sozialen Bereich ist sie eine Bereicherung für ein gelingendes Aufwachsen. In Köln hat sie seit vielen Jahren Tradition, werden doch vielfältige Ansätze in den verschiedenen Kunstsparten gefördert. Es gibt zahlreiche Orte an denen sie mit ihren unterschiedlichen Angeboten stattfindet. Ob Musenkuss, Kulturrucksack oder auch die Rheinische Musikschule und die klassischen öffentlichen Kulturinstitutionen, z.B. Oper, Schauspiel…

Termin ansehen