Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

AntoniterCityKirche

Schildergasse 57
50667 Köln
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Januar 2015

27. Januar 2015 um 17:30 bis 19:30

Erinnern – eine Brücke in die Zukunft

u.a. mit Elfi Scho‐Antwerpes Bürgermeisterin der Stadt Köln 2015 gedenken wir aller Opfer der NS‐Diktatur, indem wir den Blick auf diejenigen Kölnerinnen und Kölner lenken, die als Kulturschaffende in ihrer künstlerischen Produktivität gehindert, ins Exil oder in den Tod getrieben wurden. Wir erinnern damit auch an die Schwierigkeit eines kulturellen Neuanfangs nach dem Nationalsozialismus.

Termin ansehen

Januar 2016

27. Januar 2016 um 18:00 bis 20:00

Erinnern – eine Brücke in die Zukunft

Wir gedenken aller Opfer der NS‐Diktatur. Im Jahr 2016 lenken wir den Blick auf diejenigen Kölnerinnen und Kölner, die als jüdische SchülerInnen und LehrerInnen ins Exil gehen mussten oder in den Tod getrieben wurden. Wir wollen auch zeigen, wie Kinder und Jugendliche durch Unterricht und Gruppenzwang zu einem rassistischen Menschenbild und militaristischem Handeln erzogen wurden.

Termin ansehen