Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Europe Direct – Informationszentrum der Stadt Köln in den Räumen der Volkshochschule Köln

Google Karte anzeigen
Cäcilienstraße 35
50667 Köln
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Mai 2017

17. Mai 2017 um 19:00

Treffen

Thema: Situation nach der Präsidentschaftswahl in Frankreich und deren Auswirkungen auf die Europapolitik. Wir freuen uns, dass Elisabeth Humbert‐Dorfmüller, Philippe Berree und François Litwinski von der PS im Département Hauts‐de‐Seine zu uns ins Europaforum der KölnSPD kommen, um uns ihre direkten Eindrücke und Einschätzungen zu vermitteln und mit uns zu diskutieren.

Termin ansehen

Oktober 2017

4. Oktober 2017 um 19:00

Sicherheit für Europa? Sozialdemokratie und die europäische Außen- und Verteidigungspolitik

Die Europäer sind außen‐ und sicherheitspolitisch gefordert wie lange nicht. Seitdem Russland 2014 die Krim annektierte, sind im Osten Europas historische Ängste neu erwacht. Die sicherheitspolitische Lage im Nahen Osten und Nordafrika destabilisiert die gesamte Region und befördert den Terrorismus. Zugleich wachsen Zweifel an der amerikanischen Beistandspflicht für die europäische Sicherheit innerhalb der NATO. Um diesen und weiteren Herausforderungen zu begegnen haben sich die Mitglieder der Europäischen Union 2016 eine „Globale Strategie“ gegeben und versuchen seither die gemeinsame europäische Außen‐…

Termin ansehen

März 2018