Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Melanchthon‐Akademie

Google Karte anzeigen
Kartäuserwall 24b
50678 Köln
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

November 2015

25. November 2015 um 20:00 bis 22:00

Stadtbezirkskonferenz

Jochen Ott hat sich bereit erklärt, mit uns über die Oberbürgermeisterwahl und ihre Konsequenzen zu sprechen. Vorab wollen wir uns die Ergebnisse für die Innenstadt im Detail gemeinsam ansehen. Hierzu wir laden dich herzlich zur parteioffenen SPD Stadtbezirkskonferenz ein. Raum: U3, Untergeschoss

Termin ansehen

November 2016

30. November 2016 um 19:30

Sozialpolitik für die Zeit ab 2017

am 5. November 2016 hat die Kölner SPD Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2017 und die Bundestagswahl im September 2017 nominiert. Erwartungsgemäß wurden für unseren Bereich Ingrid Hack als Kandidatin für den Landtag NRW und Elfie Scho‐Antwerpes als Kandidatin für den Bundestag aufgestellt. Beide mit hervorragendem Ergebnis. Jetzt wird es in den nächsten Monaten darum gehen, für beide Wahlen attraktive und zukunftsweisende Programme auszuarbeiten. Für uns ist das Thema „Soziales“ von großer Bedeutung, weil es immer…

Termin ansehen

Mai 2019

19. Mai 2019 um 10:00

70 Jahre nach der Verkündung – Das Grundgesetz in der Bewährung

Impulsvortrag: Abraham Lehrer, Vorstand der Synagogengemeinde Köln, Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland. Workshops zu Religionfreiheit, Migration, Alltagsrassismus, Kinderrechte ins Grundgesetz, Sozialstaat. Unser Grundgesetz hat der zweiten Demokratie in Deutschland 70 Jahre lang ein festes Fundament gegeben. Mehr noch: Gerade in den aktuellen Auseinandersetzungen im Umgang mit Flucht und Migration, mit zunehmender Vielfalt von Kulturen, Religionen und Lebensformen wächst der Bezug auf die Werte des Grundgesetzes. Neue Ansprüche auf Partizipation (Kinderrechte, Wahlrecht für alle) auf der einen, nicht eingelöste…

Termin ansehen

März 2020

5. März 2020 um 19:00
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:30 Uhr am 7. März 2020

Bewährte Verfassung oder Verfassung in Bewährung?

- Vortrag von Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland und Vorstand der Kölner Synagogengemeinde, 05. März, 19 Uhr, Melanchthon Akademie, Kartäuserwall 24B, 50678 Köln - Workshops zum Thema Kinderrechte und Migration von Anne Lüttkes und Ali Kemal Gün, 07. März, 10-13 Uhr, Melanchthon Akademie, Kartäuserwall 24B, 50678 Köln Kaum ein Satz wird so häufig in der Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus benutzt wie der erste Satz des 1. Artikels des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Grundwerte und Gebote unserer Verfassung…

Termin ansehen