Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Wallraf-Richartz-Museum

Google Karte anzeigen
Obenmarspforten 40
50667 Köln
(0)221 / 221 - 211 19 http://www.wallraf.museum/
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

November 2016

30. November 2016 um 17:00

„Aktionswochen gegen Antisemitismus“: Öffentliche Projektion antisemitischer Straftaten mit anschließendem Gedenkgang

Viele meinen, Judenfeindlichkeit sei heutzutage in Deutschland nur noch ein kleines Problem der extremen Rechten und die Judenvernichtung während des Nationalsozialismus sei ausreichend aufgearbeitet. Schaut man sich aber die Lage von Jüdinnen und Juden in Deutschland an, bleiben viele Fragen offen: Wie kann es sein, dass "Du Jude" eines der beliebtesten Schimpfwörter auf deutschen Schulhöfen ist, Studien zufolge rund 20% der Deutschen antisemitischen Aussagen zustimmen, jüdische Einrichtungen polizeilich beschützt werden müssen und Jüdinnen und Juden sich hier teils nicht mehr…

Termin ansehen

Januar 2020

20. Januar 2020 um 18:30

KulturGENUSS: Inside Rembrandt 1606-1669. Direktorenführung mit Dr. Marcus Dekiert

Rembrandt begeistert auch 350 Jahre nach seinem Tod weltweit. Er gilt als Meister, Virtuose, Genie oder Star - die Synonyme für Rembrandt sind immer noch vielfältig und beweisen die ungebrochene Anziehungskraft seiner Werke. Die Ausstellung im Wallraf-Richartz-Museum präsentiert die reiche Bilderwelt des berühmten Niederländers mit zahlreichen hochkarätigen Leihgaben aus internationalen Museen. Das auf dem Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens entstandene Bild aus Prag "Der Gelehrte im Studierzimmer" bildet das glanzvolle Zentrum der Ausstellung und beweist das ganze Können und den besonderen Ehrgeiz Rembrandts. Neben seinen Gemälden, Radierungen…

Termin ansehen