Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Wirtschaft „Zum Bunten Hund“

Google Karte anzeigen
Bülowstraße 62
50733 Köln
Alle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Februar 2018

26. Februar 2018 um 21:00

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Los geht’s am 26. Februar mit dem niedergelassenen Arzt Michael Paetzold. Sein Thema: „Oberbürgermeisterin Reker will städtische Kliniken verkaufen! Sinn oder Unsinn?“ https://www.facebook.com/events/1691488707599821/

Termin ansehen

März 2018

5. März 2018 um 21:00

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit Heinz-Günther Hunold, Präsident und Kommandant, Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. Sein Thema: „Kölner Karneval - Orgie und/oder Kulturgut“.

Termin ansehen
19. März 2018 um 21:00

Köln – Wir müssen reden: Dreckige Luft, volle Bahnen, kein Plan – wie bleibt Köln mobil?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Andreas Pöttgen, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat. Sein Thema: „Dreckige Luft, volle Bahnen, kein Plan – wie bleibt Köln mobil?"

Termin ansehen

April 2018

9. April 2018 um 21:00

Wir platzen aus allen Nähten – Wie bewältigen wir Kölns Wachstum?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von Region Köln/Bonn e.V.. Sein Thema: Wir platzen aus allen Nähten – Wie bewältigen wir Kölns Wachstum?

Termin ansehen
16. April 2018 um 21:00

Klimaschutz und Braunkohle – Wie geht das zusammen?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Guido van den Berg, Mitglied des Landtags NRW. Sein Thema: „Klimaschutz und Braunkohle – Wie geht das zusammen?“

Termin ansehen
23. April 2018 um 19:30

Vorwärts Genoss*innen: Einsingen zum 1. Mai

Der 1. Mai naht! An alte sozialdemokratische Tradition anknüpfend, wollen wir, zusammen mit dem DGB Region Köln-Bonn, Arbeiterlieder singen und uns so auf den Tag der Arbeit einstimmen. Paul Schlüter, stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats Bonn und des Gesamtbetriebsrats der GIZ, wird uns mit seiner Gitarre instrumental begleiten. Eine Liste mit den Liedern samt Text wird auf den Tischen liegen. Im Anschluss findet der Kneipentalk „Köln wir müssen reden“ diesmal mit Dieter Kolsch, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Köln-Leverkusen, zum Thema „Forderungen…

Termin ansehen
23. April 2018 um 21:00

Was sind die Forderungen der Gewerkschaften zum 1. Mai 2018?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Dieter Kolsch, 1. Bevollmächtigter der IG-Metall Köln-Leverkusen.

Termin ansehen

Mai 2018

7. Mai 2018 um 21:00

Bauen, Modernisieren, Bewirtschaften und so nebenbei noch Veedel retten?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Uwe Eichner, GAG Vorstandsvorsitzender. Sein Thema: „Bauen, Modernisieren, Bewirtschaften und so nebenbei noch Veedel retten – sind die Möglichkeiten der GAG ausgereizt ?“

Termin ansehen
14. Mai 2018 um 21:00

Rückwärts und auf Stöckelschuhen

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Mit dabei sind diesmal die Landtagsabgeordnete Gabi Hammelrath und als Rednerin: Roswitha Stock, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Köln. Ihr Thema: „Rückwärts und auf Stöckelschuhen -…

Termin ansehen

Juni 2018

4. Juni 2018 um 21:00

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Dieter Sanden, ehemaliger Leiter des Sportamtes der Stadt Köln. Sein Thema: „Mehr Bewegung in der Stadtplanung - müssen dafür Grünflächen den Sportanlagen Platz machen?“

Termin ansehen
18. Juni 2018 um 21:00

Bürgerbeteiligung – Chance oder Hemmschuh?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Bernd Schößler, Bezirksbürgermeister in Nippes. Sein Thema: „Bürgerbeteiligung - Chance oder Hemmschuh?“

Termin ansehen
25. Juni 2018 um 10:00

Straßenfeste – kommerzieller Ramsch oder Herzschlag für das Veedel?

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um Punkt 21 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Ralf Schlegelmilch, Präsident der Willi Ostermann Gesellschaft. Sein Thema: „Straßenfeste - kommerzieller Ramsch oder Herzschlag für das Veedel?“

Termin ansehen

März 2019

25. März 2019 um 20:30 bis 22:00

„Köln, wir müssen reden!“

Mit Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD und Mitglied des Bundestages. Sein Thema: „Ist die NRWSPD wieder da?“

Termin ansehen

April 2019

1. April 2019 um 20:30 bis 22:00

„Köln, wir müssen reden!“

Mit Kevin Kühnert, Vorsitzender der Jusos in der SPD. Sein Thema: „Sozialstaat erneuern – kann die SPD Hartz IV überwinden?“

Termin ansehen
8. April 2019 um 20:30 bis 22:00

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Dr. Werner Jung, Direktor des NS-Dokumentationszentrums. Sein Thema: Erinnerungskultur statt „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“

Termin ansehen

Mai 2019

6. Mai 2019 um 20:30

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Peter Pfeifer, Vorsitzender des Stadtsportbundes. Sein Thema: „Hallo Köln, beweg Dich!“

Termin ansehen
13. Mai 2019 um 20:30

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Rolf Krähmer, Ehemaliger Geschäftsführer des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Sein Thema: „Ist der Staat zu blöd zum Bauen?“

Termin ansehen
27. Mai 2019 um 20:30

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Dr. Rolf Mützenich, Mitglied des Bundestags. Sein Thema: „Quo vadis Europa?“

Termin ansehen

Juni 2019

3. Juni 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Kölner Gruppe Maria 2.0. Ihr Thema: „Ist die katholische Kirche ohne Frauen noch zu retten?“

Termin ansehen
17. Juni 2019 um 20:30

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses Mal mit: Lutz Heineking, jr., Regisseur und Creative Director der eitelsonnenschein Filmproduktion GmbH. Sein Thema: „Ist Nippes der neue Prenzlauer Berg?“

Termin ansehen
24. Juni 2019 um 20:30

„Köln, wir müssen reden!“

Zeit, Tacheles zu reden! Ab sofort jeden Montag um 20:30 Uhr. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top- Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Dieses mal mit Stefanie Haaks (KVB): „Klimaschutz im Verkehr – Ziele noch erreichbar?“

Termin ansehen

September 2019

16. September 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Dieses Mal mit Albrecht Schröter, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Jena: „Liegt „Finsterdeutschland“ im Osten?“ Ab sofort findet „Köln, wir müssen reden“ wieder jeden Montag um 20:30 Uhr statt. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Zeit, Tacheles zu reden!.

Termin ansehen
23. September 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Dieses Mal mit Jürgen Wiebicke, Autor des Buches „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ und einer der Programm-Macher des Philosophie-Festivals »phil.Cologne«. Ab sofort findet „Köln, wir müssen reden“ wieder jeden Montag um 20:30 Uhr statt. Gemütliche, unterhaltsame und knackige anderthalb Stunden Kneipentalk in der Wirtschaft „Zum bunten Hund“ in Nippes zu Top-Themen im Veedel, in der Stadt und im Land. „Köln, wir müssen reden“ heißt: Du kannst aktiv mitmachen, Fragen stellen und vor allem mitdiskutieren. Zeit, Tacheles zu reden!

Termin ansehen
30. September 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Wir freuen uns auf Keno Böhme von „Liefern am Limit“, einem offiziellen Projekt der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, mit dem wir über die Arbeitsbedingungen von Lieferdiensten sprechen.

Termin ansehen

Oktober 2019

28. Oktober 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Nach einer kurzen Pause in den Herbstferien freuen wir uns am 28.10. auf Stefan Kämmerling, MdL und kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Er spricht mit uns über das hochaktuelle und viel diskutierte Thema der Straßenausbaubeiträge.

Termin ansehen

November 2019

4. November 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

„Wohnen ist nur ein Dach über ́m Kopf? Sozialmanagement der GAG“ mit Alexander Stock Damit die Wohn- und Lebenssituation von Mieter*innen stetig verbessert wird und Wohnquartiere sich weiterentwickeln, bedarf es viel Arbeit. Wir freuen uns auf Alexander Stock, Abteilungsleiter Sozialmanagement der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GAG Immobilien AG.

Termin ansehen
11. November 2019 um 18:11

Köln, wir müssen reden! – Karnevalsausgabe

William öffnet für uns am 11.11. die Tore, damit wir gemeinsam den Start der Session feiern können. Ab 18:11 Uhr ist Einlass, um 19:11 Uhr geht es mit Programm los: Der Schofför der Kanzlerin erzählt aus dem Nähkästchen; außerdem singen wir die besten Karnevalslieder. Danach feiern wir in alter „Köln, wir müssen reden“-Manier: kurz und knackig.

Termin ansehen
18. November 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

„Fridays For Future vs. Politik? Oder Klimapolitik für alle?“ Jan-Simon Winter von Fridays For Future räumt mit ein paar Vorurteilen über die Bewegung auf und erklärt uns, wie die Diskussionen raus aus den Akademikerhaushalten und rein in die Breite der Gesellschaft funktionieren können.

Termin ansehen
25. November 2019 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

„Köln ist die reichste Stadt der Welt. Oder, Frau Stadtkämmerin?“ Prof. Dr. Dörte Diemert berichtet uns von ihrem ersten halben Jahr als Stadtkämmerin von Köln. Leben wir möglicherweise in einer reichen Stadt und wissen es gar nicht?

Termin ansehen

Januar 2020

27. Januar 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

„Warum braucht Köln eine Stadtschulpflegschaft?“ Mit den Vorsitzenden der Stadtschulpflegschaft Köln, Lutz Tempel und Silvia Behrendt, welche mit uns Aufgaben und Ziele der Stadtschulpflegschaft besprechen.

Termin ansehen

Februar 2020

3. Februar 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

„Zwischen Empörung und Inhalt: Journalismus unter Druck“ Dr. Frank Überall, Journalist und Politikwissenschaftler berichtet über modernen qualitativen Journalismus trotz (oder gerade wegen) Hasskommentaren und aufgebauschter Empörung.

Termin ansehen
10. Februar 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Mit Hans-Jürgen Oster, Leiter des Amtes für Integration und Vielfalt bei der Stadt Köln. Wie sieht die aktuelle Lebenssituation für Geflüchtete in Köln aus? Außerdem sprechen wir darüber, ob man an Karneval Baströckchen oder Indianerkostüm anziehen darf.

Termin ansehen
17. Februar 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden!

Mit Mike Groschek, ehemaliger Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW und heutiger Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen.

Termin ansehen

März 2020

2. März 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden

„Kriegsende 1945: Niederlage, Befreiung oder was sonst?“ Mit Jost Dülffer, emeritierter Professor für Internationale Geschichte und Historische Friedens- und Konfliktforschung an der Universität zu Köln.

Termin ansehen
9. März 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden

„Each for equal - Gewerkschaften und Gleichberechtigung“ Mit der neuen Vorsitzenden der DGB-Jugend Köln, Maja Cole

Termin ansehen
16. März 2020 um 20:30

Köln, wir müssen reden

„Immer „vorwärts“? Oder ist die politische Kommunikation am Ende?“ Mit Karin Nink, Chefredakteurin und Geschäftsführerin des sozialdemokratischen Magazins "vorwärts"

Termin ansehen

Juni 2021

21. Juni um 20:30

Sommerfest

Hybrid  -  LIVE-Stream und im und vor dem "Bunten Hund" Montag, 21. Juni 2021, 20:30 Uhr Wir laden euch herzlich ein, den letzten Talk vor der Sommerpause mit uns vor und im Bunten Hund in Nippes zu verbringen. Bei gemeinsamem Kölsch können wir den Sommer einläuten und blicken auf die vielen tollen Talks und Gäste der letzten Monate zurück. Wir freuen uns auf euch! Den Live-Stream findet ihr hier: https://www.facebook.com/koelnwirmuessenreden.

Termin ansehen

September 2021

6. September um 20:30

Köln, wir müssen reden: „Kein Klimaschutz ohne Handwerk!“ mit Garrelt Duin

Hybrid – die Plätze vor Ort sind begrenzt, Eintritt nur mit negativem Test oder für Geimpfte/Genesene. Zusätzlich gibt es einen Livestream. Zugang: https://www.facebook.com/koelnwirmuessenreden Wir freuen uns auf Garrelt Duin, Geschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln. Mach Dir ein Kölsch auf oder schenk Dir ein Glas Wein, Saft oder Wasser ein. Schmier' Dir eine Stulle. Starte um 20.30 Uhr unseren Livestream. Beim Kneipentalk kannst Du auch aktiv mitmachen, Fragen stellen und digital mitdiskutieren. Schicke deine Frage einfach über den Facebook-Live-Chat.

Termin ansehen